Geburt

nicht immer geht es bei der Geburt von Lämmern so glatt wie hier: nummer eins ist schon abgeleckt und an der Milchbar, nummer zwei sieht zwar aus wie eine Köcherfliegenlarve, weil das trockene Laub am noch nassen Fell klebt, wird aber auch in Kürze aufstehen und Milch trinken.

 

Geburtshilfe Videos

zur letzten Lammzeit (2021) durften wir die Übersetzung isländischer Geburtshilfe-Videos "Korrektur"-hören. Die Idee fanden wir großartig. Die Videos hat Karolin Mende die sich in Island sehr für die Schafe engagiert mit ihrem Tierarzt zusammen für Helfer die in der Lammzeit auf die Höfe kommen entwickelt. Sie enthalten wertvolle Tipps und Hinweise, von denen auch wir als erfahrene Geburtshelfer noch lernen konnten - und wir waren froh, dass wir noch nicht alle Kalamitäten hatten. Muss auch nicht.
Themen sind z.B.: normale Geburt, Fehlender Vorderfuß, Lamm kommt rückwärts aber auch der Einsatz einer Magensonde wird beschrieben. Die Videos helfen bei einfachen Geburtsproblemen ersetzen aber nicht den Tierarzt!

Zur Übersichtsseite der isländischen Videos (Sprache deutsch): Schaf-Geburtshilfe

Wer sich fragt, welches Video in der aktuellen Situation helfen kann, findet hier eine Auswahlhilfe: Problemfindungsbaum

Viel Erfolg in der Lammzeit!