Ahnen unserer Zutreter, geb. 2016

Zutreter Frühjahr 2017


...begonnen hat es mit Lotte und Zotte, etwas später kam Paula hinzu. Zwanzig Jahre später stellen wir hier die weibliche Nachzucht vor, 2016 geboren, die in unserer Herde bleibt und Ende des Sommers 2017 zum Bock gelassen wird, damit die Herde weiterlebt. Es ist ein stehter Wandel in der Herde. Jedes Tier wächst uns ans Herz. Dennoch muss jedes Jahr eine Auswahl getroffen werden - welche Lämmer dürfen bleiben, werden verkauft, werden geschlachtet. Welche Schafe bleiben und welche werden ebenfalls geschlachtet und machen Platz für den Nachwuchs, die Erneuerung der Herde. Und da freuen uns über jede Anfrage nach Zuchttieren, Rasenmähern, Wolllieferanten, Deckböcken.

Wir haben tatsächlich alle Ahnen auf Fotos gefunden- (Zotte und andere haben wir extra eingescannt!) Kalli und Loppi sind auf den Fotos der Mutterschaflinien vertreten, sobald die Originale gefunden wurden, werden sie herausgeschnitten und auch noch eingefügt.

Besonders interessant an diesem Jahrgang ist, dass zwei Zuchtböcke aus unserer eigenen Nachzucht beteiligt sind, Hugo mit 5 Töchtern, Götz mit einer Tochter. Dank der getrennten Linienführung kommt nur einmal eine - entfernte -Verwandtschaft vor.
Es hat viel Spaß gemacht, die Fotos zusammenzustellen und eine kleine Reise in die Vergangenheit zu machen. Nun wünschen wir viel Spaß bei stöbern!

Lotte Zotte Paula